Luisa Possi Fotografie » Blog

Ein Gruß zum Valentinstag: „As I began to love myself“

DSC_0158 (2) + blog

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch ehrlich gesagt nicht zum Valentinstag gratulieren, denn ich halte den Tag nur für Kommerz. Wenn man glücklich vergeben ist, gibt es eigene Tage, wie den Jahrestag oder Hochzeitstag, an denen man die gemeinsame Liebe feiern kann. Auch Singles brauchen diesen Tag nicht wirklich… Sehen wir es doch mal positiv und versuchen dem Tag was Gutes abzugewinnen, dreht er sich schließlich (angeblich) um die Liebe. ;) Eine Weiheit von einem ganz wunderbaren Mann in meinem Leben, meinem Opa, lautet: „Hab dich erst selbst lieb. Dann kannst du auch andere lieben.“ Ich hab für euch zum Valentinstag einen Auszug aus einem Text von Charlie Chaplin über eine gesunde Selbstliebe. Angeblich hat er ihn zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 1959 verfasst. Er heißt „As I began to love myself“ – Als ich mich selbst zu lieben begann:

„Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiß, daß der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist – und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin. Heute nenne ich das RESPEKT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und ich konnte sehen, daß alles, was mich umgibt, mich einlädt zu wachsen. Heute nenne ich dies REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich es sein lassen, mir meine eigene Zeit zu stehlen, und ich hörte auf, große Zukunftsprojekte zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude bereitet und mich glücklich macht, Dinge, die ich gerne tue und die mein Herz zum Lachen bringen – und ich tue sie auf meine Weise und in meinem Rhythmus. Heute nenne ich das EINFACHHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem , was nicht gesund ist für mich – Nahrung, Menschen, Dinge, Situationen – und von allem, was mich herunterzieht und mich von mir wegzieht. Erst nannte ich diese Haltung einen GESUNDEN EGOISMUS. Heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann, ließ ich es sein, immer recht haben zu wollen, und seitdem habe ich mich viel weniger geirrt. Heute habe ich entdeckt, das ist MÄSSIGUNG (wahre BESCHEIDENHEIT).

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiterhin in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur für diesen Augenblick, wo ALLES stattfindet. Heute lebe ich jeden Tag einfach nur Tag für Tag, und ich nenne es ERFÜLLUNG.

Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß mein Denken mich verstören, unruhig und krank machen kann. Doch als ich es mit meinem Herzen verbunden hatte, wurde mein Verstand ein wertvoller Verbündeter. Diese Verbindung nenne ich heute WEISHEIT DES HERZENS.

Wir brauchen uns nicht länger fürchten vor Argumenten, Konfrontationen oder vor jeglicher Art von Problemen mit uns selbst oder mit anderen. Selbst Sterne stoßen zusammen, und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren. Heute weiß ich, das ist LEBEN!“

In diesem Sinne: Sei gut zu dir und nimm dich an, wie du bist: wertvoll & geliebt! :)

Alles Liebe,
Luisa

M o r e   i n f o