Luisa Possi Fotografie » Blog

Masthead header

I’m all at Sea… Sailing in the Netherlands

sailing_netherlands-104

Ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt, den schon mein Opa hatte und den er sich leider zu Lebzeiten nie erfüllt hat: Segeln! Dieser Segeltörn war in doppelter Sicht mit meinem Großvater verknüpft – ungeplanterweise. Er hatte nämlich einen sehr guten niederländischen Freund, der wie ein Großvater für meine Mutter war… Beides großartige Männer, die unsere Erde bereits verlassen haben, aber ich behalte sie in sehr guter Erinnerung <3.
Das Segeln hat mich begeistert. Wir schipperten auf dem Segelschiff Agatje (Jahrgang 1902) mit einer 19-köpfigen Mannschaft in den Kanälen Frieslands und im Wattenmeer. Friesland oder Fryslân liegt zwischen dem Ijsselmeer (durch Eindeichung entstandener größter See der Niederlande), der Nordsee und der deutschen Grenze. Es ist eine Region im Norden der Niederlande. Viele Friesen beherrschen nach wie vor ihre friesische Sprache und pflegen ihre friesische Küche, Literatur und verfügen über eine eigene Flagge (s. Fotos unten: rote Herzen und weiß-blaue Streifen).

Drei Nordseeinseln konnten wir ebenfalls ansegeln: Schiermonnikoog, Ameland und Terschelling. Ein wahrer Traum! Und wenn wir nicht gerade in romantischen niederländischen Städtchen (Harlingen, Franeker, Dokkum), am Strand, auf dem Tandem oder im Meer waren, dann lagen wir mit einem guten Kaffee und einem Buch an Deck in der Sonne. Eines meiner Highlights war allerdings der Sturm, bei dem wir an Deck waren und in den Seilen hingen. Das liegt daran, dass mein Lehrmeister ein leidenschaftlicher Segler war, und mich ein Foto tief beeindruckt hatte: Darauf war er mit ein paar anderen Männern in Ölzeug bei einem Sturm in der Nacht zu sehen, mit regennassen, verzerrten Gesichtern und bei der Arbeit an Deck des Segelboots. Die restliche Crew hatte sich bei mir bedankt (Vorsicht: Ironie), dass ich den Wunsch hatte, so einen Moment zu erleben und dieser in Erfüllung ging. Ein bisschen Abenteuer muss sein. ;)

If the Lord says to give more than you think you are able to give, know that He will provide for you. Whether things are sailing smoothly or the bottom has dropped out, He is always trustworthy. You can count on Almighty God to keep His everlasting Word.
Charles Stanley

 sailing_netherlands-26sailing_netherlands-66sailing_netherlands-67sailing_netherlands-77sailing_netherlands-92sailing_netherlands-99sailing_netherlands-101sailing_netherlands-111sailing_netherlands-118sailing_netherlands-119sailing_netherlands-121sailing_netherlands-122sailing_netherlands-149sailing_netherlands-68sailing_netherlands-153sailing_netherlands-145sailing_netherlands-124sailing_netherlands-132sailing_netherlands-134sailing_netherlands-86sailing_netherlands-87sailing_netherlands-36sailing_netherlands-75sailing_netherlands-57sailing_netherlands-138sailing_netherlands-84Wildpferde auf Terschelling

sailing_netherlands-56sailing_netherlands-58sailing_netherlands-45sailing_netherlands-20sailing_netherlands-49sailing_netherlands-43sailing_netherlands-42sailing_netherlands-32sailing_netherlands-31sailing_netherlands-30

sailing_netherlands-19So ein Bötchen vor dem Haus am Wasser ist bestimmt keine schlechte Idee.

sailing_netherlands-24Vor dem Wattenmeer: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung… ;)

sailing_netherlands-15sailing_netherlands-18

sailing_netherlands-9

In diesem Grachtenhaus in Franeker (Friesland) steht das älteste funktionsfähige Planetarium
der Welt, das vom Wollkämmerer Eise Eisinga zwischen 1774 und 1781 gebaut wurde.

sailing_netherlands-9-2Statue des Heiligen Bonifatius – einem der berühmtesten europäischen Missionare – vor der Bonifatiuskapelle in Dokkum.
Er wurde um 755 in Dokkum ermordet.sailing_netherlands-10-2sailing_netherlands-21sailing_netherlands-1-2sailing_netherlands-2-2sailing_netherlands-3sailing_netherlands-4

St. Martinskirche (ca. 1420 errichtet) in Franeker, die auch als Ausstellungsraum genutzt wird.sailing_netherlands-5-2sailing_netherlands-6sailing_netherlands-8-2sailing_netherlands-10sailing_netherlands-7sailing_netherlands-5sailing_netherlands-14sailing_netherlands-55sailing_netherlands-57sailing_netherlands-107sailing_netherlands-144

Literatur:
Weidemann, Sigi: Holland, Köln 2000 (DuMont).

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*

M o r e   i n f o