Luisa Possi Fotografie » Blog

Gedanken zum Internationalen Frauentag

Erinnerung an den Abschied von Soni Unterreithmeier von SOLWODI Augsburg e.V.

Liebe Frauen und Männer,

ich wünsche heute allen einen schönen Weltfrauentag! Ich nehme den heutigen Tag als Anlass, mich zu erinnern und möchte diese Erinnerung auf meinem Blog teilen. Letztes Jahr am 10.10.2018 wurde sehr würdevoll der Abschied von Soni Unterreithmeier, der ehemaligen Leiterin von SOLWODI Augsburg e.V., gefeiert. SOLWODI steht für SOlidarity With WOmen in DIstress – Solidarität mit Frauen in Not. Die Verabschiedung fand im prunkvollen Rokokosaal der Regierung von Schwaben in Augsburg statt. Unterreithmeier hat meine Heimatstadt Augsburg stark geprägt in ihrer Lobbyarbeit für Frauen, ihrem unermüdlichen Einsatz gegen eine Ausbeutung von und Gewalt gegen Migrantinnen in der Prostitution und im häuslichen Kontext. Ich finde es so bewundernswert, wie sie es geschafft hat, in den dunkelsten Ecken der Stadt ein Licht zu sein, und sich selbst ihr Strahlen und ihre Herzlichkeit immer bewahrt hat!

Ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diesen Tag zurück. Soni ist ein Vorbild für mich, sie ist stark, weise, intelligent, bescheiden, dankbar und verfügt über äußere und, noch viel wichtiger, innere Schönheit. Sie ist mütterlich und kämpferisch zugleich. Sie steht auf gegen Ungerechtigkeit. Ich durfte im Rahmen meines Studiums drei Interviews mit ihr führen und habe sie zeitweise als engagierte Leiterin auch bei Treffen von Solwodi im ehrenamtlichen Kontext erlebt. Sie ist ein Mensch, der ermutigt, der auch jüngeren Frauen und Männern Mut macht, dass der Einsatz für Gerechtigkeit wichtig und nicht vergebens ist. Gestern war ich beim Frauenempfang im Goldenen Saal. Dort wurden alle anwesenden Frauen von den Rednerinnen ermutigt, politisch aktiv zu werden und aufzustehen gegen Ungerechtigkeiten. Ich bin sehr dankbar, Soni kennen zu dürfen und auch dafür, dass ich die Erinnerungen an diesen besonderen Tag mit meiner Kamera festhalten durfte. Nun lasse ich das folgende Gedicht „Bitte sei einfach ein Mensch …“ und die weiteren Fotos sprechen:

Ein Abschiedsgedicht.

Soni Unterreithmeier, Gründerin und ehemalige Leiterin von Solwodi Augsburg.

Regierung von Schwaben Augsburg.

Soni Unterreithmeier mit Sr. Lea Ackermann, der Gründerin von Solwodi e.V. und der Trägerin des Augsburger Friedenspreises 2014.

Die Poetry Slammerin Kerstin Neuhaus hatte mit einem beeindruckenden Gedicht über Menschenhandel die ZuhörerInnen wachgerüttelt.

Nach einer Rede von Helmut Sporer, Leiter des Kommissariats 1 der Polizei Augsburgs, erhält sie von der Polizei einen Bären. Sie sei wie eine Kollegin von ihnen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Augsburg, Barbara Emrich, und Soni Unterreithmeier.

Das Team von Solwodi Augsburg mit Ehrenamtlichen und Sr. Lea Ackermann

Linda Greiter, die neue Leiterin von Solwodi Augsburg, mit Unterreithmeier.

Links zu weiterführenden Beiträgen über Soni Unterreithmeiers Einsatz und ihren Abschied:

 

M o r e   i n f o